Chemische Übungen

Bilder aus dem Chemieunterricht der 9. Klasse von Herrn Stegmann.

Chemie1 Chemie2

Chemie3 Chemie4

Chemie5


Palettenmöbel

Die Sitzsäcke in der Aula waren ja schon prima, aber die Schüler/innen wollten „höher“ sitzen! So entschied man sich für den Bau von Paletten-Möbeln. Die Sebastian-Lotzer-Realschule dankt den Firmen Goldhofer, Heizungsbau Müller, Rhode & Schwarz, Spedition Epple und TZM Barth für ihre Palettenspenden, so konnte die Idee schnell verwirklicht werden. Am Nachmittag bauten Schüler zusammen mit Hausmeister Hannes Trudel die neuen Sitzmöbel. Der Elternbeirat übernahm die Kosten für das zusätzlich benötigte Baumaterial für die Paletten-Möbel in unserer „Chiller-Lounge“.

Ein herzliches Dankeschön an die Firmen und den Elternbeirat für ihre Unterstützung!

Möbel1


PET-Zertifikate

Am Freitag, 11. Mai 2018, fand die Übergabe der PET-Zertifikate statt.

PET Zertifikat1


Info WPFG

Am Mittwoch, 02.05.2018, fand für die Eltern/Erziehungsberechtigten ein Informationsabend zu den Wahlpflichtfächergruppen statt.

WPFG1


Buchausstellung

Zum Welttag des Buches (23.04.2018) fand auch heuer wieder unsere Bücherausstellung für die Schüler/innen der 5. - 7. Klassen statt.

Bücher1 Bücher2

Bücher3 Bücher4


Vortrag Bundeswehr

Im April besuchte der Jugendoffizier Christian Schicht im Rahmen des Sozialkundeunterrichts die 10. Klassen. Hierbei ging es nicht nur um die politischen Ziele der Bundeswehr in Krisengebieten, sondern auch um die Begriffserklärung von UNO und NATO. Die interessierten Schüler/innen diskutierten eifrig mit.

Bundeswehr1


Feuerwehrübung

Am Samstag, 21.04.2018, fand ein Übungsszenario der Feuerwehr statt. Es wurde ein Chemieunfall während des Unterrichts nachgestellt.

Feuerwehrübung1 Feuerwehrübung2

Feuerwehrübung3 Feuerwehrübung4

Feuerwehrübung7 Feuerwehrübung6


Känguru-Wettbewerb

Bilder der Preisverleihung vom Test "Känguru der Mathematik".

Känguru1 Känguru2


Schaffenslust

Auch in diesem Schuljahr haben sich einige Schüler/innen wieder ehrenamtlich bei "Schaffenslust" engagiert.

Schaffenslust1 Schaffenslust2

Schaffenslust 1


Abschlussfahrt 10a

Die Klasse 10a war von 09.04. - 13.04.2018 auf Abschlussfahrt in Straßburg, Freiburg und Umgebung.

10a 1 10a 2

10a 3 10a 4


Tag der offenen Tür

Am Freitag, 19.03.2018, fand unser "Tag der offenen Tür" für die Schüler/innen der künftigen 5. Klassen statt.

TdoT1 TdoT2

TdoT3 TdoT6

TdoT5 TdoT4

TdoT7


Infoabend Neuanmeldungen

Am Montag, 12.03.2018, fand der Infoabend für die Eltern/Erziehungsberechtigten zur künftigen 5. Klassen statt.

Infoabend1

Infoabend2 Infoabend3

Infoabend 1


Preisverleihung

Am Donnerstag, 08.03.2018, fand die Verleihung des "Wilhelm-Hübsch-Preises" statt. Unsere Schule konnte den 2. Platz erreichen.

Preisverleihung1


Kinobesuch 6. Klassen

Nach der gemeinsamen Lektüre von "Wunder" (Raquel J. Palacio) besuchten die Schüler/innen der 6. Klassen den Kinofilm.

Kinobesuch1


Sportlerehrung

Auch 9 Schüler/innen von der Sebastian-Lotzer-Realschule wurden bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Memmingen geehrt.

Ehrung1

hintere Reihe: Julia Schäfer (DLRG OG MM), Tim Honold (Reit-/Fahrverein MM), Lucas Zettler (TVM-Basketball)

vordere Reihe: Lukas Steidele (DJK SV-Ost MM), Tobias Albrecht (PSV MM-Schach), Fabio Manca (DJK SV-Ost MM, Leichtathletik)

nicht auf dem Bild: Gabriel Belmann (KSV IRBS MM, Takewondo), Dominik Schnug (DJK SV-Ost MM, Leichtathletik) und Dominik Thiel (SV Amendingen, Floorball)

- - - - -

Lucas Zettler - links auf dem Bild - (U14 Basketball TV Memmingen) gehörte zur "Sport-ASS-2017"-Mannschaft und Sportler des Jahres "Jugend" war Tim Honold (Reit- und Fahrverein Memmingen) - rechts auf dem Bild .

Ehrung 1


Wintersporttag

Am Freitag, 02.03.2018, fand unser jährlicher Wintersporttag statt. Frau Kobr schickte direkt von der Piste aktuelle Fotos.

Skitag 1 Skitag 2

Skitag 3

....

Die Schüler/innen der Klassen 9a und 9b, die nicht am Skitag teilgenommen haben, übten sich im Volkstanz.

Volkstanz 1 Volkstanz 2


Erste-Hilfe-Kurs

Die Schüler/innen der 8. Klassen besuchen derzeit einen Erste-Hilfe-Kurs bei Herrn Stegmann.

Erste Hilfe1 Erste Hilfe2


Breakdance Workshop

Am Dienstag, 20. Februar 2018, fand ein Breakdance Workshop mit Patrick Hähnle in der Ganztagsbetreuung statt.

Breakdance1 Breakdance3

Breakdance2


AOK/BIZ-Besuche

Im Februar besuchten die Schüler/innen der 9./10. Klassen die AOK sowie das BIZ.

AOK1


Tischtennis Turnier

Unsere Sieger vom Tischtennisturnier im Schuljahr 2017/2018.

Tischtennis1


Skilager

Anfang Januar waren die Klassen 7a und 7c im Skilager.

Skilager1 Skilager2


Faschingsfeier SMV

Am Mittwoch, 07.02.2018, fand unsere Faschingsfeier für die Unterstufe statt.

Feier1 Feier2

Feier3 Feier4

Feier7 Feier9

Feier8


Vorbereitungen Faschingsfeier

Am Montag, 05.02.2017, begannen unsere Vorbereitungen für die Faschingsfeier.

Fasching1 Fasching2

Fasching3


Lesewettbewerb Stadtentscheid

Am Montag, 05.02.2018, fand der Stadtentscheid in der Stadtbücherei im Antonierhaus statt. Unsere Schülerin Magdalena A. aus der Klasse 6b wurde Siegerin der Realschule.

Lesen Stadtentscheid1 Lesen Stadtentscheid2


Besuch beim OB

Unsere Schüler/innen der 10. Klassen besuchten am Mittwoch, 31.01.2018, unseren Oberbürgermeister Manfred Schilder, der sich und seine Arbeit vorstellte. Bei diesem Besuch wurden zudem auch die Ausbildungsberufe bei der Stadt Memmingen vorgestellt.

OB 1 OB 2

OB 3


Jogginghosen-Tag

Auch in diesem Schuljahr organisierte die SMV einen "Jogginghosen-Tag". Die Klassen, in denen die meisten Schüler/innen Jogginghosen anhatten, bekamen einen kleinen Preis.

Jogginghose1


Fahrradüberprüfung

Am Donnerstag, 24.01.2018, wurde vor Beginn der 1. Stunde zur Sicherheit der Schüler/innen unserer Schule sowie der Staatlichen Realschule überprüft, ob an den Fahrrädern Lichter angebracht sind. Diese Überprüfung wurde von der Polizei organisiert.

PI1  PI2


Deutsch-Französischer Tag

Am Montag, 22.01.2018, feierten wir den deutsch-französischen Tag. In der Pause konnten die Schüler/innen leckere französische Speisen probieren.

Dt frz1 Dt frz3


Berufsinformationsabend

Am Donnerstag, 18.01.2018, fand unser jährlicher Berufsinformationsabend statt.

BI5

BI1 BI2

BI3 BI17

BI4 BI9

BI6 BI7

BI10 BI11

BI12 BI15

BI8 BI13

BI16 BI18

BI14


Geschenkübergabe OB

Geschenkübergabe am 04.01.2018 beim Empfang im Memminger Rathaus anlässlich des 60. Geburtstags von Oberbürgermeister Manfred Schilder. (Foto: Julia Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)

Geschenk OB1


Weihnachtsgottesdienst

Der Weihnachtsgottesdienst fand am Freitag, 22.12.2017, statt.

 Weihnachten1 Weihnachten3

Weihnachten2


Tanzkränzchen

Am Samstag, 16.12.2017, fand das Tanzkränzchen der 9. Klassen in der Stadthalle statt.

Tanzen Tanzk1


FOS-Schnuppertag

Am Mittwoch, 06.12.2017, fand der FOS-Schnuppertag für die Schüler/innen der 9. Klassen statt.

Schnuppertag1


Nikolaus

Am heutigen Mittwoch, 06.12.2017, besuchte der Nikolaus mit seinen fleißigen Helfer/innen die Schüler/innen der 5. Klassen.

Nikolaus1 . Nikolaus2


Techniktage

Die Techniktage der 6. Klassen

Techniktage1 . Techniktage2

Techniktage3


FOS-Kooperation

Am Montag, den 04.12.2017, fand ein Informationsabend für die Eltern der neunten Jahrgangsstufen über die Kooperation zwischen den Realschulen und der Fachoberschule in Memmingen statt. Frau Rehklau (Staatliche Realschule) und Frau Barth (Sebastian-Lotzer-Realschule) gaben Informationen und Entscheidungshilfen für einen weiteren schulischen Werdegang.

FOS Info1 . FOS Info2


Lesewettbewerb

Die Teilnehmer/innen des schulinternen Lesewettbewerbs der 6. Klassen bei der Preisverleihung mit Schulleiter Harald Rehklau und Jurymitglied Carsten Valet.

Lesen1


Lernen lernen

Am Donnerstag, 16.11.2017, fand unser Informationsabend "Das Lernen lernen" für die Eltern/Erziehungsberechtigten der Schüler/innen aller 5. Klassen mit Beratungslehrerin Barbara Becker statt.

Lernen lernen1


REdUSE

Die Multivision "REdUSE - Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde" am 26.10.2017 zu Besuch für die 6. - 8. Jahrgangsstufen an der Sebastian-Lotzer-Realschule.

reduse1 reduse2


Schaffenslust

Das "Schaffenslust-Team" unserer Schule.

Schaffenslust 1


Wandertag

Fünf Klassen besuchten am Wandertag (12. Oktober 2017) die Eislaufhalle.

Wandertag 1



FOS-Kooperation

Am Dienstag, 10.10.2017, fand für die Schüler/innen der 10. Klassen ein Infoabend zur FOS/BOS-Kooperation statt. Die betreuenden Lehrkräfte sind v. l. n. r. Andrea Rehklau (StaRS), Kerstin Barth (städt. RS) und Kerstin Mandera (FOS).

FOS 1


Suchtprävention

Herr Wiblishauser vom Gesundheitsamt der Stadt Memmingen referierte für alle Schüler/innen der 8. Klassen über das Thema Suchtprävention.

Suchtprävention1

Suchtprävention2 Suchtprävention3


Spendenlauf

Am Freitag, 15. September, fand bei strahlendem Sonnenschein unser Spendenlauf statt.

Spendenlauf2HP . Spendenlauf3HP

SpendenlaufHP . Spendenlauf1HP


Anfangsgottesdienst

Unser Anfangsgottesdienst 2017 für alle Klassen in St. Martin.

 GottesdienstHP . Gottesdienst2HP