Lesewettbewerb

Unser Schüler Elias Landerer, Klasse 6a, vertritt die Sebastian-Lotzer-Realschule beim Vorlesewettbewerb der weiterführenden Schulen.

Lesewettbewerb2r1


Schulinterner Lesewettbewerb

Beim schulinternen Vorlesewettbewerb qualifizierte sich unser Schüler Elias Landerer aus der Klasse 6a für den Stadtentscheid. In dem spannenden Finale durfte er zunächst einen Text aus einem selbstgewählten Buch vortragen, bevor er sich mit dem Lesen eines Fremdtextes der Jury erfolgreich präsentierte.


AOK-Besuch

Unsere Abschlussklassen besuchten im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts die AOK in Memmingen. Nach einem sehr informativen 3-stündigen Aufenthalt, mit Zahlen und Daten rund um die Sozialversicherung und einem anschließenden Rundgang durch die AOK, gab es am Ende eine Überraschung für die Klasse 10b. Sie war die 1.300 Schulklasse, die an einer AOK-Betriebsbesichtigung teilnahm. Jeder Schüler erhielt ein Präsent und für die Klassenkasse gab es obendrein einen kleinen Zuschuss. Mit der Klasse freuten sich ihr Klassenleiter Markus Pfeilschifter (zweiter v. links), Klaus Schöllhorn (links) und Karl-Heinz Vogler (rechts) vom AOK Schulservice.

AOK Besuchr1


Deutschunterricht

Krimiautor Michael Kobr liest aus seinem Thriller "Draussen" und stellt sich den Fragen der Klasse 10c.

BesuchKobr1 BesuchKobr2


AOK Bewerbertraining

Am 18.02.2020 nahm die Klasse 9c gemeinsam mit Fr. Hones am Bewerbungstraining der AOK teil. Herr Vogler von der AOK Memmingen gab den Schüler/innen viele praxisnahe Tipps zur Bewerbung und für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch.

AOK Bewerbertrainingr1


Projekt "Schule ohne Rassismus"

Für unsere Bewerbung beim Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" stellt Schülersprecherin Nona Obermüller ihren Mitschülern das Projekt vor.

SchuleohneRassismus1


Wahlfach Tischtennis

Die diesjährigen Schulmeister im Wahlfach Tischtennis: Ben Schubert, Jonathan Wexel, Matthias Heinz, Patrick Mösle und David Petrich.

TT1


Jugend im Dialog mit dem OB

Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit vielen Fragen und Anregungen im Rathaus.

Besuch OB2 Besuch OB1


Deutsch-französischer Tag

Am 22.1. wurde an unserer Realschule an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags von 1963 erinnert und die Klasse 9c verkaufte Croissants und Crêpes. Vor 57 Jahren unterzeichneten die beiden Staatsmänner von Frankreich (Charles de Gaulle) und Deutschland (Konrad Adenauer) den bis heute sehr wichtigen Vertrag, der die Konflikte zwischen den Nachbarländern beenden sollte und eine Zusammenarbeit durch Jugendaustausche und weitere Programme fördert.

Dt frz1  Dt frz2


Berufsinformationsabend

Am Mittwoch, 15.01.2020, fand unser jährlicher Berufsinformationsabend für die Schüler/innen der 8./9. Jahrgangsstufe sowie alle interessierten Schüler/innen der 10. Klassen statt.

Berufsinfotag2  Berufsinfotag1

Berufsinfotag3 Berufsinfotag5

Berufsinfotag4 Berufsinfotag7

Berufsinfotag6 Berufsinfotag8

Berufsinfotag9 Berufsinfotag10

Berufsinfotag11 Berufsinfotag12

Berufsinfotag13 Berufsinfotag14

Berufsinfotag15

 


Tanzkurs

Am Sonntag, 15.12.2019, fand der Abschluss vom Tanzkurs in der Stadthalle statt. Neben den teilnehmenden Schüler/innen waren auch Herr Grotz und Herr Lotterer anwesend.

Tanzkränzchen1


Vorstellung unserer "Freiheitstafeln"

Am Donnerstag, 12.12.2019, war die Präsentation dreier großformatiger Schautafeln im Treppenhaus der städtischen Sebastian-Lotzer-Realschule. Diese Tafeln geben Auskunft über den Namensgeber unserer Schule, die Zwölf Bauernartikel von 1525 sowie die darin geforderten grundlegenden Freiheits- und Menschenrechte.

Freiheitstafeln1


Nikolaus

Am Donnerstag, 05.12.2019, besuchte der Nikolaus die Schüler/innen der 5. Klassen.

Nikolaus1 Nikolaus2


Lesewettbewerb

Am Donnerstag, 14.11.2019, war die Verleihung des schulinternen Lesewettbewerbs. Elias Landerer (6a) belegte den 1. Platz.

Lesewettbewerb1


SMV - Martinsgänse

Am Montag, 11.11.2019, verkaufte die SMV in der Pause Martinsgänse.

IMG 20191114 WA0002


Wandertag

Am diesjährigen Wandertag (Donnerstag, 17.10.2019) haben die Klassen 5a und 5b im Schulmuseum Daxberg hautnah erlebt, wie der Schulalltag früher abgelaufen ist. Eine Schnitzeljagd durch das Museum hat den Besuch abgerundet, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Memmingen ging.

Wandertag 5a b1 Wandertag 5a b2


Motto-Tag der SMV

Am Dienstag, 15.10.2019, veranstaltete die SMV einen "Trachtentag".

Trachtentag1 Trachtentag2


Besuch aus China

Am Freitag, 04.10.2019, besuchten einige Schüler/innen aus China unsere Schule.

BesuchChinesen1 BesuchChinesen4

BesuchChinesen3 BesuchChinesen2


Kennenlerntage

„Zusammen schaffen wir alles!“ – so lautete das Motto der Kennenlerntage der 5a. Von Montag, 16.09.2019., bis Mittwoch, 18.09.2019, fuhr die Gruppe in die Jugendherberge in Ottobeuren, um von dort aus spannende Ausflüge zu unternehmen und sich kennenzulernen.

KLT1 KLT3

KLT2 KLT4


Abschlussfahrt

Die Klassen 10c und 10d befinden sich in der Woche vom 16.09. - 20.09.2019 auf Abschlussfahrt im Wattenmeer.

Abschl fahrt3 Abschl fahrt4

Abschl fahrt2 Abschl fahrt1

IMG 20190923 WA0001


Mobil mit Köpfchen

Am Freitag, den 13.09.2019, fand für die 10. Klassen die Aktion des ADAC 'Mobil mit Köpchen' statt. Jede Klasse durchlief in den ersten 45 Minuten erst den theoretischen Teil im Schulcafé , bei dem es um die Vor- und Nachteile des eigenen Führerscheins und des eigenen Autos ging (auch im Sinne von Klima- und Lärmbelästigung), während der zweiten 45 Minuten führte der Referent, Herr Theobald, drei Versuche zu den Themen "Lärmbelästigung für die Umwelt", "Lärm als Gefahrenquelle im Auto" und "Abgasreduktion durch überlegte Fahrweise" durch.

 MmKt1 MmKt2


Anfangsgottesdienst

Am Freitag, 13.09.2019, fand der Anfangsgottesdienst für unsere Schüler/innen statt.

Anfangsgottesdienst1 


Begrüßung 5. Klässler

Am Dienstag, 10.09.2019, fand die Begrüßung der neuen Schüler/innen der 5. Klassen statt. Im Anschluss konnten sich die Eltern/Erziehungsberechtigten im Schulcafé über allgemeine Fragen bei der Schulleitung informieren.


Abschlussgottesdienst

Am Freitag, 26.07.2019, fand der Abschlussgottesdienst für alle Schüler/innen der 5. -9 Klassen in St. Martin statt.

Abschl. gottesdienst1 Abschl. gottesdienst3

Abschl. gottesdienst2


Spendenlauf

Wie jedes Jahr fand unser Spendenlauf zugunsten des Bolivienprojekts in der letzten Schulwoche auf dem ehemaligen LGS-Gelände statt.

.Spendenlauf1 Spendenlauf4

Spendenlauf2 Spendenlauf3