Infoabend Neuanmeldungen

Am Montag, 27.03.2017, fand der Infoabend für die Neuanmeldungen in die 5. Jahrgangsstufe im neuen Schuljahr 2017/2018 statt. Zudem informierte Frau Faulhaber von der Firma Magnet Schultz die anwesenden Eltern über die Schulpartnerschaft und es gab einen Verkauf zugunsten des Bolivienprojekts.

Infoabend2 Infoabend3

Infoabend4 Infoabend1


Unterstufenfasching

Impressionen vom Unterstufenfasching am Mittwoch, 22.02.2017.

Fasching1 Fasching2

Fasching3 Fasching4

Fasching7 Fasching8


AOK

Das AOK-Bewerbertraining wird von Herrn Pfeilschifter organisiert und findet für alle Schülerinnen der 9. und 10. Klassen statt. Auf dem Foto ist die Klasse 9d zu sehen.

AOK2 AOK1


BIZ-Besuch

Von Montag, 20. Februar 2017 bis Donnerstag, 23. Februar 2017 besuchen alle Schüler/innen der 9. Klassen das Berufsinformationszentrum.

BIZ1 BIZ2


Erste-Hilfe-Kurs

Wie jedes Schuljahr wird auch dieses Jahr ein freiwilliger Erste-Hilfe-Kurs für alle interessierten Schüler/innen der 8. Klassen unter der Leitung von Herrn Stegmann angeboten.

EH1 EH2


Versteigerung Schmiedplatz

Die Bilderversteigerung des Malwettbewerbs “Zauber des Winters“ der Aktionsgemeinschaft Schmiedplatz fand am Freitag, 10.02.2017, statt. Auch unsere drei eingereichten Winterbilder wurden erfolgreich versteigert. Der Erlös geht an DONUM VITAE e.V. Memmingen.

 Versteigerung3 Versteigerung1 Versteigerung2


Lesewettbewerb

Unser Schüler Tino A. (6a) vertrat unsere Schule erfolgreich beim Lesewettbewerb der Stadt Memmingen am heutigen Montag, 06.02.2017, in der Stadtbibliothek. Wir gratulieren ihm zum ersten Platz bei den Realschulen.

Lesen1 Lesen2


Tischtennis Schulturnier

Auch dieses Jahr gab es für die Teilnehmer der Neigungsgruppe Tischtennis bei Hr. Stegmann ein Ranglistenturnier. Dabei wurden in jeweils 3 Gewinnsätzen im KO-System, also “Jeder gegen Jeden“ die 4 besten Spieler ermittelt. Nach hartem, aber stets fairen Wettkämpfen standen nun die Sieger des Turniers fest:

1. Platz Daniel H. Klasse 8b
2. Platz Julian S. Klasse 8a
3. Platz Kilian M. Klasse 8a
4. Platz Plator L. Klasse 8b
 
Die Sieger wurden mit einer Kinofreikarte belohnt und alle anderen Spieler gingen zumindest mit einer Tafel Schokolade nach Hause. Sport macht ja schließlich hungrig.
Viel Spass weiterhin bei der schnellsten Ballsportart der Welt.
Tischtennis1 Tischtennis2

Theaterworkshop

Am Samstag, 28.01.2017, nahmen einige Schüler/innen an dem gewonnenen Workshop "Wunderwelten auf Bestellung" vom LTS teil.

LTS1 LTS2

LTS3 LTS4


FOS-Kooperation

FOS1 


Berufsinfotag

Am Donnerstag, 12.01.2017, fand der Berufsinfotag an unserer Schule statt. Die Schüler/innen hatten hierbei die Möglichkeit, sich über diverse Ausbildungsberufe zu informieren und mit den Firmen ins Gespräch zu kommen.

Berufsinfotag4 Berufsinfotag1 Berufsinfotag3 


KZ Dachau

Am Mittwoch, 14.12.2016, fuhren die Schüler/innen der 10. Klassen ins KZ nach Dachau.

Dachau2 Dachau1


Zeitzeuge

Am Dienstag, 22.11.2016, fand für die Schüler/innen der 10. Klassen ein Vortrag vom Zeitzeugen Herrn Abba Naor statt.

Zeitzeuge1


Vortrag "Lernen lernen"

Am Mittwoch, 26.10.2016, hielt unsere Beratungslehrerin Frau Becker den Vortrag "Lernen lernen" für alle interessierten Eltern/Erziehungsberechtigten der Schüler/innen unserer 6. Klassen.

Lernen lernen