Impressionen vom Schulsportfest

Sportfest1 Sportfest2

Sportfest3 Sportfest4

Sportfest5


Abschlussfeier: Unsere Schulbesten

Am Montag, 24.07.2017, fand die Abschlussfeier der diesjährigen Abschlussschüler/innen statt.

Schulbesten1

v. l. n. r.: Schulleiter Harald Rehklau, 2. Bürgermeisterin Margareta Böckh, Elternbeiratsvorsitzende Susanne Kienle, Marina Albrecht, Julia Schwarz, Elisabeth Garber, Evelyn Schiochet, Raphaela Witzig, Raffaela Greif und Elias Radoske (Schulbester mit 1.08).


Ausflug der Schülerlotsen

Am Montag, 24.07.2017, unternahmen die Schülerlotsen zusammen mit Betreuungslehrkraft Frau Wächter-Ries einen Ausflug als Dank für ihre geleistete Arbeit im Schuljahr 2016/2017.

Schülerlotsen1 Schülerlotsen2


Mitmach-Oper

Am heutigen Donnerstag, 13.07.2017, war das Musiktheater "Animato" aus Wien bei uns an der Schule; die Schüler/innen der 6. Klassen nahmen an der "Mitmach-Oper" teil.

Oper1


Wettbewerb "Bunt statt blau"

Die Schülerin Annika Kürschner hat beim DAK-Wettbewerb "Bunt statt blau" gewonnen. Am heutigen Donnerstag, 13.07.2017, übergab ihr Brigitte Abrell von der DAK die Urkunde sowie ihren Gewinn. Wir gratulieren Annika recht herzlich.

Wettbewerb1


Spende Tierheim

Am heutigen Mittwoch, 12.02.2017, kam der Vorsitzende vom Memminger Tierheim Wolfgang Courage zusammen mit Tierpflegerin Nadja Röder und Hund Bobby in die Realschule, um die Spende in Höhe von 1.500,00 € in Empfang zu nehmen.

Spende SMV1


Dirndl und Trachten Tag

Am Mittwoch, 05.07.2017, fand die Aktion "Dirndl und Trachten Tag" der SMV statt.

Dirndl Tracht1 Dirndl Tracht2


Bundesjugendspiele

Am Montag, 03.07.2017, und Dienstag, 04.07.2017, fanden die Bundesjugendspiele statt.

Bujus1 Bujus2

Bujus3 Bujus4


Bauernhof-Exkursion

Die Klasse 6c unternahm zusammen mit Lehrkraft Frau Wächter-Ries eine Exkursion auf einen Bauernhof. Hier lernten die Schüler/innen einige interessante Sachen.

Bauernhofr1 Bauernhofr2

 


Jahreshauptversammlung Förderverein

Am Montag, 15. Mai 2017, fand die Jahreshauptversammlung vom Förderverein "Freunde der Sebastian-Lotzer-Realschule" statt.

Förderverein1


"Berufliche Bildung - Deine Chance"

Die Bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sprach am 11. Mai 2017 im Rahmen der Veranstaltung "Berufliche Bildung - Deine Chance" vor rund 800 Schüler/innen in der Memminger Stadthalle. Auch einige unserer Schüler/innen waren aktiv an der Veranstaltung beteiligt.

Stadthalle1 Stadthalle2

Stadthalle6 Stadthalle5


Ganztagsbetreuung: Seifenseminar

Am Donnerstag, 11. Mai 2017, fand für die Schüler/innen der Ganztagsbetreuung ein Seifenseminar statt.

 Seife4 Seife3

Seife2 Seife1


PET-Test

Am Freitag, 05.05.2017, überreichte Frau Nauber im Beisein von Schulleiter Harald Rehklau und Englischlehrerin Ulrike Schiller die PET-Zertifikate der University of Cambridge.

 PET


Schulbesuch: Faszination Nanotechnologie

Am Mittwoch, 03.05.2017, befassten sich die Schüler/innen der Klasse 9A_I zusammen mit der Klasse 9w der staatlichen Realschule Memmingen mit dem Themengebiet Nanotechnologie. Beim Besuch der "Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V." konnten sie informative Vorträge hören und selbst experimentieren.


Bolivien-Projekt

Am Elternsprechtag war wie jedes Jahr unser Bolivienstand zugunsten unseres Prosjekts aufgebaut.

Bolivien1


Bewerbungsworkshop

Am Dienstag, 02.05.2017, fand für die Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe ein Bewerbungsworkshop mit der Firma Magnet-Schultz statt.

 Magnet Schultz2 . Magnet Schultz


Büchervorstellung

Am heutigen Dienstag, 25.04.2017, fand eine Büchervorstellung für die Schüler/innen der 5. - 7. Klassen statt.

 Büchervorstellung1 Büchervorstellung2


Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür am Freitag, 31.03.2017.

 TdoT8 TdoT1

TdoT2 TdoT3

TdoT6 TdoT7

TdoT4 TdoT5

TdoT9


Ganztagsbetreuung

Die Schüler/innen der Ganztagsbetreuung genießen die ersten Sonnenstrahlen im Frühling.

 GTB2 GTB3


Infoabend Neuanmeldungen

Am Montag, 27.03.2017, fand der Infoabend für die Neuanmeldungen in die 5. Jahrgangsstufe im neuen Schuljahr 2017/2018 statt. Zudem informierte Martina Faulhaber von der Firma Magnet Schultz die anwesenden Eltern über die Schulpartnerschaft und es gab einen Verkauf zugunsten des Bolivienprojekts.

Infoabend2 Infoabend3

Infoabend4 Infoabend1


Unterstufenfasching

Impressionen vom Unterstufenfasching am Mittwoch, 22.02.2017.

Fasching1 Fasching2

Fasching3 Fasching4

Fasching7 Fasching8


AOK

Das AOK-Bewerbertraining wird von Herrn Pfeilschifter organisiert und findet für alle Schülerinnen der 9. und 10. Klassen statt. Auf dem Foto ist die Klasse 9d zu sehen.

AOK2 AOK1


BIZ-Besuch

Von Montag, 20. Februar 2017 bis Donnerstag, 23. Februar 2017 besuchen alle Schüler/innen der 9. Klassen das Berufsinformationszentrum.

BIZ1 BIZ2


Erste-Hilfe-Kurs

Wie jedes Schuljahr wird auch dieses Jahr ein freiwilliger Erste-Hilfe-Kurs für alle interessierten Schüler/innen der 8. Klassen unter der Leitung von Herrn Stegmann angeboten.

EH1 EH2


Versteigerung Schmiedplatz

Die Bilderversteigerung des Malwettbewerbs “Zauber des Winters“ der Aktionsgemeinschaft Schmiedplatz fand am Freitag, 10.02.2017, statt. Auch unsere drei eingereichten Winterbilder wurden erfolgreich versteigert. Der Erlös geht an DONUM VITAE e.V. Memmingen.

 Versteigerung3 Versteigerung1 Versteigerung2


Lesewettbewerb

Unser Schüler Tino A. (6a) vertrat unsere Schule erfolgreich beim Lesewettbewerb der Stadt Memmingen am heutigen Montag, 06.02.2017, in der Stadtbibliothek. Wir gratulieren ihm zum ersten Platz bei den Realschulen.

Lesen1 Lesen2


Tischtennis Schulturnier

Auch dieses Jahr gab es für die Teilnehmer der Neigungsgruppe Tischtennis bei Hr. Stegmann ein Ranglistenturnier. Dabei wurden in jeweils 3 Gewinnsätzen im KO-System, also “Jeder gegen Jeden“ die 4 besten Spieler ermittelt. Nach hartem, aber stets fairen Wettkämpfen standen nun die Sieger des Turniers fest:

1. Platz Daniel H. Klasse 8b
2. Platz Julian S. Klasse 8a
3. Platz Kilian M. Klasse 8a
4. Platz Plator L. Klasse 8b
 
Die Sieger wurden mit einer Kinofreikarte belohnt und alle anderen Spieler gingen zumindest mit einer Tafel Schokolade nach Hause. Sport macht ja schließlich hungrig.
Viel Spass weiterhin bei der schnellsten Ballsportart der Welt.
Tischtennis1 Tischtennis2

Theaterworkshop

Am Samstag, 28.01.2017, nahmen einige Schüler/innen an dem gewonnenen Workshop "Wunderwelten auf Bestellung" vom LTS teil.

LTS1 LTS2

LTS3 LTS4


FOS-Kooperation

FOS1 


Berufsinfotag

Am Donnerstag, 12.01.2017, fand der Berufsinfotag an unserer Schule statt. Die Schüler/innen hatten hierbei die Möglichkeit, sich über diverse Ausbildungsberufe zu informieren und mit den Firmen ins Gespräch zu kommen.

Berufsinfotag4 Berufsinfotag1 Berufsinfotag3 


KZ Dachau

Am Mittwoch, 14.12.2016, fuhren die Schüler/innen der 10. Klassen ins KZ nach Dachau.

Dachau2 Dachau1


Zeitzeuge

Am Dienstag, 22.11.2016, fand für die Schüler/innen der 10. Klassen ein Vortrag vom Zeitzeugen Herrn Abba Naor statt.

Zeitzeuge1


Vortrag "Lernen lernen"

Am Mittwoch, 26.10.2016, hielt unsere Beratungslehrerin Frau Becker den Vortrag "Lernen lernen" für alle interessierten Eltern/Erziehungsberechtigten der Schüler/innen unserer 6. Klassen.

Lernen lernen